Le Osterie italiane - TROPEANO Di-Vino

Go to content

Le Osterie italiane

Menu & Culinary
Le Osterie italiane
The history of the old Italian osterie


Dear guests and friends,

For years it has been our philosophy to present old Italian recipes, originating from as far back as the 14-15th centuries, with a modern twist.
Through our work, we are frequently confronted with the history of the old Italian osterie. That is why my team and I would like to introduce you to a variety of dishes in their original form.


The Town of Norcia in Umbria





With our range, "Le Osterie italiane", we will take you on a culinary journey through time, back as far as the 19th century.








The history of the osterie in Italy, also known as the Cucina Povera, can be traced all the way from North to South. On this journey, we will present you with exceptional dishes and wines from different regions of Italy.



Ristorante Dei Priori - Norcia

We hope you enjoy your journey of discovery
through the old Italian traditions

Bon Appetit !!!

Tegamaccio con Bruschetta all'Origano
Umbria
Our next stop is located in the heart of Italy. Umbria is the only region that has no sea coast. Being mostly mountainous and rich in woodlands, it was once inhabited by Etruscans and Romans. These cultures influenced its agriculture and the Umbrian cuisine.
Cultivated were, for instance, various legumes and cereals, among them the ancient emmer wheat. Noted are also the small Castelluccio lentils that are used as ingredient for numerous dishes. Even Umbria’s rich variety in flat breads - so-called focacce and schiacciate - dates back all the way to the Roman era. And the Etruscan art of cheese making produced the ewe’s cheese varieties Caciotta and Pecorino that still exist today.

The fall of the Roman Empire (476 n. Chr.) was followed by the reign of the Franks and the Lombards who left their marks in crafts. The tradition of the norcini, who were specialized in salting and aging pork offal, dates back to these days. Also the making of minced-meat sausage (Salume) is based on this handicraft.

Therefore, Norcia, a small town in the mountains, is considered Umbria’s covert gourmet center. It is well-known for its ham made from the meat of small black pigs that are being fed chestnuts and acorns, and for its black truffles.
Another traditional specialty from Perugia is porchetta perugina, the region’s hot-seasoned suckling pig-dish.  

However, you will also find snipes, partridges, pheasants, quails, hares, and pigeons, hunted in the wild and roast on a spit, on the menu. The same applies to Tegamaccio, a soup made from local freshwater fish.
Menu - Umbria

Maialino arrostito con erbe in Porchetta
su insalata di lenticchie di Castelluccio e Patate
Roast suckling pig in herbs
served with a salad of Castelluccio lentils and potatoes

Zuppa di Pesce piccante con Bruschetta all‘Origano
Savory fish soup served with oregano-bruschetta

Ragú di Cinghiale al vino rosso
e gnocchetti di ceci
Wild boar ragout stewed in red wine
served with chickpea gnocchetti

Torta della Nonna con Pinoli
Grandma’s cake with pine nuts

Menu price:  € 45.-

Osterie:
Osteria A Priori Perugia
Osteria Pallotta Assisi
La Trattoria Campello sul Clitunno


Back to the last stage of our journey through time...

Ossobuco milanese con Patate allo Zafferano
Lombardia
Back in the north we go on our trip.
Lombardy’s cuisine is marked by typical dishes from the mountain and lake areas, linked to the region’s geography, its history and the traditions of neighbouring countries.

Lombardy’s cuisine is famous for the great variety of its local products and it also reflects the economic wellbeing which its population has long enjoyed.

A signature dish of the region’s cuisine is of course ‘risotto’ in dozens of versions, with vegetables, sausage, freshwater fish such as tench or river perch or even with frogs. Pavia is famous for its ‘risotto alla certosina’ based on a recipe originated by the monks, which includes ingredients such as shrimp, mushrooms and peas. One of the most widespread recipes in the region is ‘risotto al salto’, that is a version in which risotto Milan-style is divided into a series of small rice cakes and then fried in butter, served hot and crispy.

‘Cassoeula’ is a typical winter dish, highly nourishing and inexpensive, ideal for those who in the daytime don’t have much time for eating and thus prefer dishes providing abundant energy. The same goes for ‘zuppa lombarda’ which is found in all menus.

We must also mention the typical dairy products of the area between the Alps and the Ticino River. There are many famous cheeses which merit separate mention.

Two typical desserts served on feast days also form part of this varied cuisine: the wintertime ‘panettone’, which is the traditional Christmas cake and a symbol of Milan, and the Easter Dove.
Menu - Lombardia

Foglioline di Vitello su crema di Tonno e Vinaigrette di Capperi
Veal slices on tuna sauce and capers vinaigrette

Risotto Aquarello al Radicchio e Bitto Storico con Petto di Pernice
Risotto of Acquerello rice with radicchio and the historic Bitto cheese

Ossobuco alla milanese con Patate allo Zafferano e Gremolada
Veal shank alla Milanese with saffron potatoes and gremolada

Zabaglione all’Amaretto di Saronno e Gelato alla Grappa
Zabaglione dessert with Amaretto di Saronno
and Grappa-flavoured ice-cream


Osterie:
Don Lisander Milano Teatro alla Scala
Il Vecchio Aratro Milano Turro
El Brellin Milano ai Navigli


Don Lisander Milano Teatro alla Scala
Filetto di Orata al Forno alla Tarantina
Apulia
The next stage of our culinary time travel is in the very South. The simple cuisine of Apulia is working with varied and high-quality ingredients – and the philosophy of enjoyment was coined from the Greeks over 2500 years ago, when Apulia was part of Magna Graecia.


Concerning food Apulians remain connected to the simplicity and authenticity of rustic cuisine. The many focaccia and pizza variants also come from the shepherds.

The Apulian cuisine is perceived as the epitome of the famous Cucina mediterranea. This scenically and culinarily varied region with its local products has everything needed for a healthy and original diet.

The Italian granary is located in Apulia and the imaginative pasta variations of semolina are also produced here. Traditionally the pasta is also prepared with vegetables and herbs from which the sauce is then cooked.

Freshly caught fish and seafood are offered for every meal. Garlic, fennel and caraway give many dishes their special flavours.
Taranto, the centre of fish cuisine, benefits thanks to its location in a bay (mar Grande) and a lagoon bed (mar Piccolo) from two waters very rich in fish. Due to this wealth in fish Taranto is famous for its fish soups of seafood, dusky perch, scorpion fish, red mullet, crabs and small calamari.

The region around Brindisi is well known for its Figghjazza di ntròmise, a delicious vegetable soup and for Ghjumirieddi, tasty rolls with lamb guts from Ceglie Massapico. Also fried pork blood, Sangunazzu, is an Apulian speciality and a very special way of preparing meat is R'zzaute, where the meat is baked in a closed clay pot.
Menu - Apulia

Spiedino di Muscoli su Crema di Fave e bruschettina  all’aglio
Mussel skewer on field beans sauce and small garlic bruschetta

Pasta Casereccia con ragú Antico di maiale nero Pugliese
Con Pecorino invecchiato
Casereccia pasta with ragout of black Apulian pork
and ripe pecorino

Filetto di Orata al Forno alla Tarantina
con Finocchietto e origano selvatico
Filet of gilthead from the oven in Taranto style
with fennel and wild oregano

Crostatina di Fichi e Ricotta di Bufala
con Gelato alle Mandorle
Short crust tartlets with fig mousse and buffalo ricotta
with almond ice cream





Osterie:
Osteria Perbacco Bari
Falsopepe Massafrá Taranto







Osteria Perbacco Bari
Canederli with bacon an butter
Trentino - Alto Adige
Just in time for the sweet chestnut season, we reach our next destination, the Trentino province. For centuries there was an abyss between the quality of food eaten by the poor masses and that consumed by the rich in this region. In the countryside, pellagra was widespread as the result of a diet poor in vitamins.
Farmers lived solely on polenta made from maize, potato or buckwheat, accompanied by potatoes. In the summer, this polenta was eaten together with stewed wild pears, with melted bacon fat, with swede, or simply on its own. During the winter months – and if times were good– day in, day out polenta was eaten with sauerkraut made from cavolo cappuccio (cabbage), which has become popular today. Cabbage was preserved over the winter months by being cut into thin strips and being put in a wooden barrel, arranged in alternating layers of coarse-grained salt, cumin and juniper berries, then left to macerate for a minimum of two months. Polenta, cabbage, bacon, minestrone and a little homemade cheese or butter were the staple dishes that – if available – fed the people of this country, without any modifications, enhancements or variations, since any other products such as cheese, eggs or mushrooms were sold for a few lira that were indispensable for survival.

In contrast, the reality at the courts of the rich prelates, the prince-bishops and the powerful men of this country, was a different story; these people primarily ate meat from the animals of the Alps.
Trentino cuisine experienced its greatest brilliance during the long years of the Council of Trent. During this period, there was a large influx of various gastronomic influences from all over the world. Even today, the ‘Pasticcio di Maccheroni’ (a type of ‘macaroni pie’) is a dish for grand occasions, probably originally from the court of the city of Ferrara. Game was certainly the most luxurious trophy for the food for the rich banquets. For centuries, both fowl and game were hunted in the highlands of the Trentino, where there was an abundance of them. Woodland animals such as fallow deer, chamois and roe deer were often grilled on coals or prepared in savoury pies mixed with butter, milk and cheese, as indicated by an old recipe for ‘cosciotto di caccia’ (leg of game).
Menu - Trentino - Alto Adige

Crema di Porcini con Ragout di Capriolo
Porcino cream soup with venison ragout

Gnocchetti Tirolesi al "Graukäse" con fonduta di Speck
Tyrolean gnocchi with “Graukäse” and melted bacon

Sella di Maiale montano con Crauti al Gewürztraminer
Polenta arrostita e salsa alla Birra scura
Mountain pork loin on sauerkraut in Gewürztraminer
Roasted polenta and dark beer sauce

Canederli dolci alle albicocche con Gelato al Brandy
Sweet apricot gnocchi with brandy ice cream




Osterie:
Antica Osteria il Vò, Trento
Osteria 2 Camini, Baselga di Piné
Ostaria del Filò, Smarano
La Stube del Cervo, Lavarone





pesto alla genovese
Ligurian coast
The 2nd leg of our journey takesus to the Ligurian coast.
Authentic Ligurian cuisine began to develop after the 18th century. Relatively free of the considerable French influence, it manages to retain its own unique Mediterranean character.
Liguria is the smallest region in Italy and has an extremely high population density. For this reason too, Ligurian cuisine is very frugal and simple, using only edible ingredients provided by the earth, the sea and the labour of local people. The use of wild plants is widespread, which grow in abundance due to the plentiful rain: Even today, borage (herb native to the Mediterranean) replaces spinach in many regions when preparing the filling for tortelli and in the famous torta pasqualina. The latter is a savoury pie made from puff pastry with a herb filling (chard, spinach, borage) and is a traditional Easter dish (hence the name torta pasqualina, meaning “Easter cake”), probably because in the spring, the fields and vegetable gardens offer a huge variety of vegetables.

Fillings have always characterised this type of cuisine. They consist of relatively meagre, but intensely flavoursome ingredients: The vegetables are mixed with aromatic herbs, cheese, eggs, pine nut kernels, pistachios etc. The aromatic herbs mainly comprise basil. Ligurian basil has small leaves, is as abundant as it is fragrant, and has a range of uses. Amongst these, a worldwide favourite today is still pesto alla genovese. The name originates from the process of crushing the basil, pine nut kernels, garlic and mature cheese together in stone mortars (pestare is the Italian word for “to crush”).
Menu - Ligurian coast

Muscoli ripieni e gratinati su insalata mista
Filled mussels au gratin with salad

Trofiette con Rucola, Pomodori semisecchi,
Olive Taggiasche, Pinoli e giovane Pecorino
Trofiette noodles with rocket salad, pine nuts, semi-dried tomatoes,
Taggiasca olives and young Pecorino cheese

Coscia di Coniglio al Forno su cassoletta die Carciofi e Patate
Rabbit joint from the oven on artichoke-potato cassoulet

Pesche ripiene con gelato all'amaretto
Vineyard peach au gratin with amaretto ice cream





Osterie:
Osteria del Porto Antico, Castel Vittorio
Antica Osteria del Gaia, Genova
Osteria del Cannon d'Oro, Badalucco
Osteria dell'Acquasanta, Mele




Pappa al Pomodoro
Etruscan Coast - Tuscany
We will begin with the osterie of the Etruscan coast in Tuscany, through which we hope to show you the big picture of tradition and diverse flavours. Get ready for a completely unconventional Cucina Italiana.

The true ancestors of the Tuscan cuisine were the Etruscans, who together with the Romans enjoyed a reputation for great drinkers and lovers of culinary delights. Some Roman writers counted these habits amongst the reasons for their downfall.

The country of Etruria was highly fruitful and profitable: Judging from reports both from archaeological discoveries and from Roman texts, fruit orchards, legumes and cereals were cultivated so that later the country would be in the position to provide Rome with wheat in the difficult years of famine.

The Etruscan cuisine is based primarily on emmer and its soup was widespread throughout the social classes. Just as fundamental was the use of legumes such as lentils, chickpeas and broad beans. However, the faunistic remains that we see today also testify to the consumption of beef, lamb and pork as well as game, primarily from deer and wild boar. The meat was roasted on a triangular iron construction or cooked in large bronze boilers. It was naturally reserved for the wealthy classes and usually served at banquets, which were regular ceremonies performed to affirm one’s status. In view of the discoveries of fishhooks and nets, we can presume that fish were also included at these banquets. However, this type of food was less widespread in comparison to meat, as its availability was considerably more limited.

Menu - Etruscan Coast - Tuscany

Calamari in Zimino
Calamaretti on savoury spinach

Pappa al Pomodoro con Nepitella
Tuscan bread soup with mint
or
Papardelle al Ragú di Cinghiale
Papardelle noodles with boar ragout

Coscia di Faraona al Forno con Cipolle in agrodolce
Guinea fowl joint from the oven with sweet and sour onions

Panna Cotta al Mosto e uva alla Grappa
Panna cotta with must and grapes in grappa




Osterie:
Il Caminetto, Suvereto Livorno
Il Garibaldi, Piombino
Osteria del Ghiotto, Canneto
Le Bagatelle, Marina di Cecina




Back to content

Le Osterie italiane - TROPEANO Di-Vino, Italienisches Gourmet Restaurant in Hannover

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Le Osterie italiane

Menu & Kulinarik
Le Osterie italiane
Die Geschichte der alten italienischen Osterie


Liebe Gäste und Freunde,

Seit Jahren ist es unsere Philosophie alte italienische Rezepte, die bis ins 14./15. Jahrhundert zurück reichen, in modernem Gewand zu präsentieren.

Durch diese Arbeit sind wir häufiger mit der Geschichte der alten italienischen Osterie konfrontiert. Aus diesem Grund möchten mein Team und ich Ihnen jetzt gerne verschiedene Gerichte in ihrer ursprünglichen Version vorstellen.

Via dell'Orologio Palermo



Die Geschichte der Osterie in Italien, die man
als Cucina Povera bezeichnet, zieht sich wie ein Leitfaden von Norden bis in den Süden.
Mit unserer Reihe "Le Osterie italiane" nehmen wir Sie mit auf eine kulinarische Zeitreise, zurück bis ins 19. Jahrhundert.



Auf dieser Reise präsentieren wir Ihnen aussergewöhnliche Gerichte und Weine aus verschiedenen Regionen Italiens.
Osteria del Siciliano Nicolosi
Wir wünschen Ihnen viel Spass auf Ihrer Entdeckungsreise
zu den alten Traditionen Italiens

Guten Appetit !!!

Coscia di Coniglio al forno
Sizilien
Rechtzeitig zur wundervollen Orangenblüte reisen wir wieder ganz in den Süden Italiens.
Die sizilianische Küche, wahrscheinlich die älteste Italiens, geht auf uralte Zeiten zurück. In die Zeit der edlen Kultur Grossgriechenlands, die in Sizilien ungefähr vier Jahrhunderte vor Christus blühte.
Verschiedenartige Einflüsse überlagerten die sizilianische Gastronomie nach und nach. Völker aus den entferntesten Gegenden brachten zusammen mit Besitzgier und Eroberungsplänen auch Bräuche und Zutaten, die sich in die lokalen Traditionen einfügten und ohne Schwierigkeiten mit ihnen verschmolzen.
 
Von Grossgriechenland bleiben der Geschmack der Oliven, des salzigen Ricottas, des Blütenhonigs, vom Fisch, des homerischen Lamms vom Grill und vor allem des Weins unberührt erhalten.

Auf die Römerzeit gehen Gerichte zurück wie die gefüllten Sepien, die im Ofen gebackenen Zwiebeln und das "maccu". Ein Püree aus Saubohnen, die in mit Gewürzkräutern aromatisiertem Wasser gekocht wurden und das mit rohem Öl angemacht und mit Brot oder Nudeln gegessen wird. Dieses einfache Gericht war jahrhundertelang die häufigste Speise der Bauern und der "zolfatari" (Arbeiter in den Schwefelminen), die sie in der "quartara" oder in einer Tonamphore mit auf die Felder oder in die Minen mitnahmen.

Der arabischen Herrschaft sind Gerichte mit deutlich orientalischer Prägung zuzuschreiben. Das "cuscusu", die "cassata" und die "cubbaita" stammen aus dieser Periode. Ebenso der eisige Nektar, den die Araber "sciarba't" nannten und der den vom Ätna geholten Schnee mit duftenden Essenzen von Zitrusfrüchten, Obst und Blüten vereinte. Daraus entstand das "sorbetto".

Aus der Zeit der Herrschaft der Anjou und der Aragonier stammt das beliebte "farsumagru", eine reichhaltige Kalbsroulade, das zuerst "rollo" hiess und die unbestrittene Hoheit der sizilianischen Fleischgerichte ist.

Während der spanischen Herrschaft verbreiteten sich nach der Rückkehr spanischer Conquistadores die Tomate und die Aubergine. Mit diesen beiden Gemüsesorten südamerikanischen Ursprungs zauberte man Gerichte wie die "caponata", noch heute eine der charakteristischsten und häufigsten Speisen der Insel.

Das berühmteste Kapitel der sizilianischen Küche ist das der Barone. In den prächtigen Wohnsitzen der Gattopardos des 18. und 19. Jh. erreichte die Tafel aussergewöhnliche Opulenz und Pracht.
Menu - Sizilia

Macco di Fave e Ricotta al Mascarpone
con Gamberoni arrostiti
Velouté von Favabohnen mit Ricotta-Käse und Mascarpone
und geröstete Gambas

Spaghetti rustici con le Sarde , Peperoncino
e pesto al Prezzemolo
Spaghetti von Rummo mit Sardellen, Chili
und Petersilienpesto

Coscia di Coniglio al forno su salsa al Marsala
Marmellata di Cipolle e Melanzane
Kaninchenkeule aus dem Ofen an Marsalasauce
Zwiebelmarmelade und Auberginen

Tortina di Mandorle Tiepida
con Gelato al Caramello e sale di Trapani
Lauwarmer Mandelkuchen mit
mit Carameleis und Salz aus Trapani

Menüpreis 42.- €

Osterie :
Osteria dei Sapori Perduti Modica
Osteria del Siciliano Nicolosi
Osteria le tre Bocche Catania


Zurück zur letzten Etappe der kulinarischen Zeitreise...

Lombardei

Zurück in den Norden gehts auf unserer Reise. Die Küche der Lombardei ist gekennzeichnet von Gerichten aus den Bergen und von den Seen, die sehr an ihre geographische Lage und an die verschiedenen historischen Geschicke und Traditionen der Nachbarländer gebunden sind.

Ossobuco alla Milanese
Sie basiert auf dem grossen Reichtum an landwirtschaftlichen Erzeugnissen und auf dem wirtschaftlichen Wohlstand, der in dieser Region für einen grossen Teil der Bevölkerung stets ein Kennzeichen gewesen ist.

Ein vereinendes Element der Lombardischen Küche ist das risotto, das jedoch auf tausenderlei Weisen zubereitet wird: mit Gemüse, Würsten, Süsswasserfischen, Schleien oder Flussbarschen und sogar mit Fröschen. In Pavia ist das risotto alla certosina berühmt, das nach einem Rezept der Mönche mit Garnelen, Pilzen und Erbsen zubereitet wird. Eines der meistverbreiteten Rezepte in allen Städten ist das risotto al salto; eine Schüssel risotto alla milanese wird in kleine Reiskuchen aufgeteilt, die in reichlich Butter gebraten und warm und knusprig serviert werden.

Die cassoeula ist ein typisch winterliches, nahrhaftes und kostengünstiges Gericht und ideal für alle, die tagsüber wenig Zeit zum Essen haben und daher ein Gericht benötigen, das viel Energie liefert. Ebenso die zuppa lombarda, die auf keinem Speiseplan fehlen darf.

Von Bedeutung ist auch die Herstellung typischer Käsesorten, die vor allem zwischen den Alpen und dem Tessin produziert werden. Die Käse sind so zahlreich und so bekannt, dass sie ein extra Kapitel verdienen.

In der gastronomischen Tradition der Lombardei finden wir schliesslich zwei der häufigsten traditionellen Kuchen für religiöse Feiertage; den weihnachtlichen panettone - ein regelrechtes Symbol Mailands - und die österliche colomba.

Menu - Lombardia

Foglioline di Vitello su crema di Tonno e Vinaigrette di Capperi
Kalbsscheibchen auf Thunfischcreme und Kapern-Vinaigrette

Risotto Aquarello al Radicchio e Bitto Storico con Petto di Pernice
Risotto vom Aquarellreis mit Radicchio und dem historischen
Bitto-Käse mit Rebhuhn Brust

Ossobuco alla milanese con Patate allo Zafferano e Gremolada
Kalbshaxe Mailänder Art mit Safrankartoffeln und Gremouladensauce

Zabaglione all’Amaretto di Saronno e Gelato alla Grappa
Sabajon mit Amaretto aus Saronno und Grappaeis


Osterie :
Don Lisander Milano Teatro alla Scala
Il Vecchio Aratro Milano Turro
El Brellin Milano ai Navigli




Don Lisander Milano Teatro alla Scala
Filetto di Orata al Forno alla Tarantina
Apulien

Ganz im Süden liegt die nächste Etappe unserer kulinarischen Zeitreise. Die schlichte Küche Apuliens arbeitet mit durchaus vielfältigen und hochwertigen Zutaten - die Philosophie des Genusses hat man sich vor über 2500 Jahren, als Apulien zur Magna Graecia gehörte, von den Griechen abgeschaut.

Im Hinblick auf das Essen bleibt der Apulier aber immer der Einfachheit und Unverfälschtheit der bäuerlichen Küche verbunden. Von den Hirten stammen auch die unzähligen Focaccia- und Pizzavarianten.

Die apulische Küche gilt als Inbegriff der berühmten Cucina mediterranea. Alles, was für eine gesunde und ursprüngliche Kost benötigt wird, bietet diese landschaftlich wie auch kulinarisch vielfältige Region mit ihren heimischen Erzeugnissen.

In Apulien befindet sich die Kornkammer Italiens und hier werden auch die fantasievollsten Pasta-Variationen mit Hartweizengriess kreiert. Traditionell werden die Nudeln mit den Gemüsen und Kräutern zubereitet, aus denen dann die Sauce gemacht wird.

Fangfrische Fische und Meeresfrüchte fehlen bei keiner Mahlzeit. Knoblauch, Fenchel und Kümmel geben den meisten Gerichten ihren ganz besonderen Geschmack.
Taranto, die Hochburg der Fischküche, profitiert durch seine Lage in einer Bucht (mar Grande) und einem Lagunenbecken (mar Piccolo) von zwei ausgesprochen fischreichen Gewässern. Durch diesen Fischreichtum ist Taranto berühmt für ihre Fischsuppen aus Meeresfrüchten, Zackenbarsch, Drachenkopf, Meerbarbe, Krebsen und kleinen Tintenfischen.

Das Gebiet um Brindisi ist bekannt für seine Figghjazza di ntròmise, eine köstliche Gemüsesuppe oder für Ghjumirieddi, leckere Rouladen aus Innereien vom Lamm aus Ceglie Massapico. Auch frittiertes Schweineblut, Sangunazzu, ist eine apulische Spezialität und eine ganz besondere Art der Fleischzubereitung ist R'zzaute, wobei das Fleisch im geschlossenen Tontopf gebacken wird.

Menu - Apulia

Spiedino di Muscoli su Crema di Fave e bruschettina  all’aglio
Muschelspieß auf Creme von Favebohnen und kleine Knoblauch Bruschetta

Pasta Casereccia con ragú Antico di maiale nero Pugliese con Pecorino invecchiato
Casereccia Nudeln mit Ragout von schwarzem apulischem Schwein
und gereiftem Pecorino

Filetto di Orata al Forno alla Tarantina con Finocchietto e origano selvatico
Doradenfilet aus dem Ofen auf Tarenter Art mit Fenchel und wildem Oregano

Crostatina di Fichi e Ricotta di Bufala con Gelato alle Mandorle
Mürbteigtörtchen mit Feigencreme und Büffelmilchricotta mit Mandeleis


Osteria Perbacco Bari



Osterie:
Osteria Perbacco Bari
Falsopepe Massafrá Taranto



Trentino - Alto Adige

Pünktlich zur Maronenzeit erreichen wir unser nächstes Ziel, das Trentino. Jahrhundertelang war in dieser Region der Unterschied zwischen der armen Küche und der Küche der Mächtigen riesengross. Auf dem Land war die Pellagra, als Folge der vitaminarmen Unterernährung, weit verbreitet.

Canederli con Speck e burro
Die Polenta in ihren verschiedenen Formen (aus Mais, aus Kartoffeln, aus Buchweizen) war zusammen mit Kartoffeln die einzige Nahrung der Bauern. Während des Sommers verzehrten sie 
sie mit gekochten wildwachsenden Birnen, mit zerlassenem Speck, mit Steckrüben, aber auch mit Nichts dazu, und in den Wintermonaten - wenn es ihnen gut ging - Tag für Tag mit Kraut, das man aus cavolo cappuccio (Kappes) gewinnt und das heutzutage berühmt ist. Für die Wintermonate wurde der Kohl in Streifen geschnitten und in einem Holzbottich abwechselnd mit Lagen aus grob-körnigem Salz, Kümmel und Wacholderbeeren eingeschichtet, in dem er mindestens zwei Monate lang durchziehen musste. Polenta, Kraut, Speck, Minestrone, ein wenig Käse und Butter (beides hausgemacht) waren die Speisen, die - wenn es sie denn gab - die Bevölkerung dieses Landes ernährt haben, ohne Abänderungen oder Anreicherungen und ohne Ausarbeitung von Varianten, da jedes andere Produkt (Käse, Eier, Pilze usw.) für die wenigen Lire verkauft wurde, die für das Überleben unerlässlich waren.

Ganz anders dagegen die Realität an den Höfen der reichen Prälaten, der Fürstbischöfe und der Mächtigen dieses Landes, wo vor allem das aus den Alpen kommende Fleisch verzehrt wurde.
Ihren grössten Glanz erlebte die Küche des Trentino in den langen Jahren des Tridentinischen Konzils. In dieser Zeit erfolgte eine reiche Zufuhr diverser gastronomischer Erfahrungen. Noch heute ist bei grossen Anlässen das «Pasticcio di maccheroni» üblich, das wahrscheinlich von dem Hof von Ferrara kommt. Den luxuriösesten Triumph auf den Banketten stellten jedoch die Gerichte mit Wild dar. Dieses war in den Höhen des Trentino jahrhundertelang im Überfluss vorhanden, sowohl Federvieh, als auch Waldtiere wie Damhirsche, Gämsen und Rehe, die häufig auf Holzkohle gekocht wurden, aber auch als Auflauf mit Butter, Käse und Milch verzehrt wurden, wie uns ein altes Rezept für cosciotto di caccia (Jagdkeule) verrät.
Menu

Crema di Porcini con Ragout di Capriolo
Steinpilzcremesuppe mit Rehragout

Gnocchetti Tirolesi al "Graukäse" con fonduta di Speck
Tiroler Knöpfle mit "Graukäse" und zerlassenem Speck

Sella di Maiale montano con Crauti al Gewürztraminer
Polenta arrostita e salsa alla Birra scura
Rücken vom Bergschwein an Sauerkraut in Gewürztraminer
geröstete Polenta und Sauce aus dunklem Bier

Canederli dolci alle albicocche con Gelato al Brandy
Süße Aprikosengnocchi mit Brandy-Eis




Osterie:
Antica Osteria il Vò, Trento
Osteria 2 Camini, Baselga di Piné
Ostaria del Filò, Smarano
La Stube del Cervo, Lavarone





Pesto alla genovese

Ligurische Küste

Die zweite Etappe unserer Zeitreise führt uns an die ligurische Küste. Die echte ligurische Küche beginnt sich nach dem 18. Jh. zu entwickeln. Ziemlich frei von den massiven französischen Einflüssen gelingt es ihr, einen eigenen präzisen und mediterranen Charakter beizubehalten.

Ligurien ist die kleinste italienische Region und sie hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte. Auch aus diesem Grunde ist die ligurische Küche sehr sparsam und fähig, jede nur essbare Zutat, die der Boden, das Meer und die Arbeit des Menschen hervorbringen, zu nutzen. Sehr verbreitet ist die Verwendung von wild wachsenden Pflanzen, die - aufgrund des reichlichen Regens - üppig wachsen: noch heute ersetzt der Borretsch in vielen Gebieten den Spinat in der Füllung von Tortelli und in der berühmten torta Pasqualina. Letztere ist eine salzige Pastete aus Blätterteig mit einer Füllung aus Kräutern (Mangold, Spinat, Borretsch) und ein traditionelles Gericht zum Osterfest (daher ihr Name), wahrscheinlich da im Frühling die Wiesen und Gemüsegärten eine grosse Menge an Gemüse bieten.

Die Füllungen kennzeichnen seit jeher diese Küche. Sie bestehen aus armen, doch sehr schmack-haften Zutaten: die Gemüsesorten werden mit Gewürzkräutern, Käse, Eiern, Pinienkernen, Pistazien usw. vermischt. Unter den Gewürzkräutern herrscht das Basilikum vor. Das ligurische Basilikum hat kleine Blätter, ist so üppig wie duftend und kennt viele Verwendungen. Wir erinnern unter ihnen an das heute überall verbreitete pesto alla genovese. Der Name kommt daher, dass man es einst erhielt, indem man Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch und gereiften Käse miteinander in steinernen Mörsern zerstiess (zerstossen heisst auf Italienisch pestare).

Menu

Muscoli ripieni e gratinati su insalata mista
Gefüllte gratinierte Muscheln an Salat

Trofiette con Rucola, Pomodori semisecchi, 
Olive Taggiasche, Pinoli e giovane Pecorino
Trofiette Nudeln mit Rucola, Pininkernen, halb getrockneten 
Tomaten, Taggiasca Oliven und jungem Pecorino-Käse

Coscia di Coniglio al Forno su cassoletta die Carciofi e Patate
Kaninchenkeule aus dem Ofen auf Artischocken-Kartoffel Cassolet

Pesche ripiene con gelato all'amaretto
Gratinierter Weinberg-Pfirsich mit Amaretto Eis





Osterie:
Osteria del Porto Antico, Castel Vittorio
Antica Osteria del Gaia, Genova
Osteria del Cannon d'Oro, Badalucco
Osteria dell'Acquasanta, Mele



Etruskische Küste - Toscana

Wir beginnen mit der Osterie der etruskischen Küste in der Toscana und möchten Ihnen damit ein Gesamtbild der Tradition und der Geschmacksvielfalt vermitteln. Freuen Sie sich auf eine ganz unkonventionelle Cucina Italiana.

Pappa al Pomodoro
Die wahren Vorfahren der toskanischen Küche waren die Etrusker, die bei den Römern den Ruf grosser, den Tafelfreuden ergebener Trinker genossen. Einige römische Schriftsteller zählten diese Angewohnheiten zu den Gründen für ihren Niedergang.
Das Land Etruriens war sehr fruchtbar und ertragreich: den sowohl von archäologischen Funden als auch von römischen Texten gelieferten Zeugnissen nach zu urteilen wurden insbesonders Obstgärten, Hülsenfrüchte und Getreide angebaut, so dass später eben dieses Land in der Lage ist, Rom in den schwierigen Jahren der Hungersnot mit Weizen zu versorgen.

Die Küche der Etrusker basierte vor allem auf Zweikorn und seine Suppe war in allen sozialen Klassen sehr verbreitet. Ebenso grundsätzlich war die Verwendung von Hülsenfrüchten wie Linsen, Kichererbsen und Saubohnen. Die bis zu uns gelangten faunistischen Reste bezeugen jedoch auch den Verzehr von Rind-, Schaf- und Schweinefleisch und von Wildbret, vor allem vom Hirsch und vom Wildschwein. Das Fleisch wurde auf einem Dreieck aus Eisen und auf dem Rost gegrillt oder in grossen Bronzekesseln gekocht. Es war natürlich den wohlhabenderen Klassen vorbehalten und es wurde vor allem auf den Banketten serviert, die regelrechte Zeremonien zur Bezeugung der Standeszugehörigkeit waren. In Anbetracht der Funde von Angelhaken und Netzen kann man sagen, dass auch der Fisch nicht auf diesen Tafeln fehlte. Dieses Nahrungsmittel war jedoch im Vergleich zum Fleisch weniger verbreitet, da seine Verfügbarkeit beträchtlich geringer war.

Menu

Calamari in Zimino
Calamaretti auf Spinat pikant

Pappa al Pomodoro con Nepitella
Toscanische Brotsuppe mit Minze
oder
Papardelle al Ragú di Cinghiale
Breite Bandnundeln mit Wildschweinragout

Coscia di Faraona al Forno con Cipolle in agrodolce
Perlhuhnkeule aus dem Ofen mit Zwiebeln süsssauer

Panna Cotta al Mosto e uva alla Grappa
Panna Cotta mit Most und Trauben in Grappa




Osterie:
Il Caminetto, Suvereto Livorno
Il Garibaldi, Piombino
Osteria del Ghiotto, Canneto
Le Bagatelle, Marina di Cecina






 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü